Therapeutinnen

Véronique Thiévent Wetter

24 Jahre Erfahrung als Physiotherapeutin  davon 15 Jahre in eigener Praxis und Weiterbildung in verschiedenen kommunikativen Therapieformen, bestätigen mir immer wieder die Wichtigkeit der Selbstverständlichkeit einer guten Bewegung und Begegnung. Die rhythmische und dreidimensionale Bewegung des Pferderückens und die Freude am natürlichen Miteinander, vermitteln Bewegungsinformationen in reaktiver Weise. Diese sind durch keine andere Therapieform zu ersetzen. Der gehbehinderte Patient erlebt sich während der Hippotherapie gelöst und harmonisch bewegt.

  • Dipl. Physiotherapeutin seit 1984 mit Zusatzausbildung in Hippotherapie-K, Neurologie, chronischer Schmerz und progressive Relaxation.
  • Bewegungs- und Atemtherapeutin mit Diplomabschluss am Lehrinstitut Psychotonik seit 2003,
  • Kurse in Haptonomie in Holland.
  • Mimenschule Ilg und Kurse an der Lecoq-Schule in Paris. Verschiedene Theateraktivitäten 1988-92  Mutter von 3 Kinder

 

Hippotherapeutin 
Montag in Lenzburg 
für Kinder und Erwachsene
Telefon 062 892 00 79
 Mail: v.thievent@hispeed.ch

Ester Polak

ich bin geboren in den Niederlanden. An der Fachhochschule in Arnheim(NL) habe ich meine Ausbildung für Physiotherapie gemacht. 1992 bin ich in die Schweiz gekommen. 
Angefangen habe ich in der Stiftung Schürmatt. Danach habe ich in einer Privat Praxis in Lupfig gearbeitet. 
Seit 2001 bin ich in der Praxis von meinem Mann in Schinznach-Dorf tätig, Schwerpunkt manuelle Lymphdrainage und Hippotherapie-K.
Ich bin bei einer Pferdefamilie aufgewachsen. Seit meiner Kindheit reite ich. Damit ich meine Kenntnisse in die Neurologie und Pferdekentnisse einsetzen kann habe ich im Jahr 2000 die Ausbildung Hippotherapie-K für Kinder und Erwachsene in Basel gemacht. 2 Jahre war ich tätig für die PR-Kommission von der Fachgruppe Hippotherapie-K

Hippotherapeutin 
Montag in Lenzburg 
Donnerstag im Stall Kipp in Gretzenbach
für Kinder und Erwachsene
Telefon 078 839 05 26
Mail: physio-polak@gmx.ch

Michéle Brülhart-Ganz

dipl. Physiotherapeutin FH und Craniosacraltherapeutin
mit Zusatzausbildung in: 
                                   - Hippotherapie-K bei Kindern und Jugendlichen
                                   - CAS klinische Expertise in pädiatrischer Physiotherapie
und verschiedenen Weiterbildungen in neurologischen, pädiatrischen und manuellen Konzepten

Vor 12 Jahren lernte ich in meiner Arbeit mit leicht bis mehrfach behinderten Kindern die Hippotherapie-K kennen. Als ich erlebte, wie die Kinder in einem natürlichen Umfeld einzigartige und wirksame Haltungs- und Gleichgewichtserfahrungen machen konnten, die sie auf ihren Weg zur selbständigen Bewegungskontrolle unterstützten, sah ich darin eine wertvolle Ergänzung zu meiner bisherigen physiotherapeutischen Arbeit. Aus persönlicher Sicht schätze ich die Arbeit als Hippotherapeutin aber auch wegen der ganz besonderen Teamarbeit, die eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Therapie ist.

Hippotherapeutin 
Dienstag morgen
 in Aarau ZEKA (Telli)
Dienstag nachmittag in Baden ZEKA
für Kinder und Jugendliche
Telefon 079 339 62 91
Mail: m_bruelhart@hispeed.ch

Caterina Pitteri

Hippotherapeutin 
Freitag  St. Josef-Stiftung Bremgarten

für Kinder und Erwachsene
Telefon 056 648 45 88
Mail: caterina.pitteri@josef-stiftung.ch

Gordana Burkhalter

Hippotherapeutin 
Mittwoch  St. Josef-Stiftung Bremgarten 
für Kinder und Erwachsene
Telefon 056 648 45 87
Mail: gordana.burkhalter@josef-stiftung.ch

Armina Reljic

Hippotherapeutin 
Freitag  St. Josef-Stiftung Bremgarten
für Kinder und Jugendliche
Telefon 056 648 45 88
Mail: armina.reljic@josef-stiftung.ch

Annett Koch

Hippotherapeutin 
Dienstag nachmittag in Baden ZEKA (ab mitte August 2017)
für Kinder und Jugendliche

Vanessa Gitchenko

Hippotherapeutin
Montag in Lenzburg
für Kinder und Erwachsene
Telefon 079 694 64 62
Mail: nessie@gmx.ch

Talbach-Hof, Kipp Pensionsstall, Landwirtschaft Gränichen Gretzenbach, Pferde Islandpferde